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Räte

Mitglieder der Räte

  • Pfarreienrat

    In der konstituierenden Sitzung des Pfarreienrates trafen neben den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger auch die entsandten Mitglieder der einzelnen Pfarreien zusammen.

    Die Vertreter im Pfarreienrat:

    · Hl. Sakrament: Dr. Ansgar Bernardi, Christina Herrmann, Benjamin Kläs

    · Maria Trost: Julian Knaubert, Petra Knaubert, Daniela Schmidt

    · St. Johann: Margret Dorkel, Gerlinde Mautes, Edith Quinten

    · St. Josef: Martin Bock, Elisabeth Seibold, Michelle Stöhr

    · St. Maximin: Tanja Kiefer-Thome, Wolfgang Paquet

    Ingeborg Paproth-Leinen wurde in den Pfarreienrat berufen, um die Zusammenarbeit mit den Anliegen der Caritas im Blick zu behalten und zu intensivieren.

    Den Vorstand bilden Dr. Ansgar Bernardi als 1. Vorsitzender, Wolfgang Paquet als 2. Vorsitzender, Petra Knaubert als Schriftführerin, Marget Dorkel und Michelle Stöhr als Beisitzerinnen.

     

  • Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes

    Vorsitzender: Olaf Harig

    · Hl. Sakrament: Stefan Dewes, Elsbeth Haas, Rudolf Wagner

    · Maria Trost: Martin Gansen, Patrycja Schneider

    · St. Johann: Gerlinde Mautes, Peter Scherer

    · St. Josef: Martin Bock, Holger Busche

    · St. Maximin: Raphael Arweiler, Reiner Wirth

     

     

  • Pfarrgemeinderat Heilig Sakrament

    1. Vorsitzender: Ansgar Bernardi

    2. Vorsitzende: Nadja Reimringer

    Schriftführerin: Ansgar Bernardi

    weitere Mitglieder: Christina Herrmann, Benjamin Kläs, Hedwig Makulik-Kläs, Stefan Sommer, Maria Staudy, Elsbeth Haas 

     

  • Verwaltungsrat Heilig Sakrament

    Vorsitzender: Olaf Harig

    stellvertretende Vorsitzende: Elsbeth Haas

    weitere Mitglieder: Stefan Bauer, Stefan Dewes, Bernhard Müller, Rudolf Wagner, Wolfgang Zimmer

  • Kirchengemeinderat Maria Trost

    1. Vorsitzender: Olaf Harig

    2. Vorsitzender: Martin Gansen

    Schriftführerin: Katrin Gergen - Woll

    weitere Mitglieder: Marius Burger, Barbara Gagol, Doris Klaß, Julian Knaubert, Petra Knaubert, Dr. Jörg Lattwein, Daniela Schmidt und Patrycja Schneider.

  • Kirchengemeinderat St. Johann

    1. Vorsitzender: Olaf Harig

    2. Vorsitzender: Peter Scherer

    Schriftführerin: Gerlinde Mautes

    weitere Mitglieder: Margret Dorkel, Karin Liermann, Nathalie Scherer und Edith Quinten.

  • Kirchengemeinderat St. Josef

    1. Vorsitzender: Olaf Harig

    2. Vorsitzender: Martin Bock

    Schriftführerin: Anke Jost

    weitere Mitglieder: Julia Bock, Holger Busche, Gisela Krämer, Elisabeth Seibold, Michelle Stöhr, Wolfgang Stähly und Richard Paulus.

     

  • Pfarrgemeinderat St. Maximin

    1. Vorsitzender: Lukas Schmitt

    2. Vorsitzende: Ute Keukert

    Schriftführerin: Christina Lauenroth

    weitere Mitglieder: Maria Eisenbarth, Eva Kiefer-Baldowski, Antonino Orlando und Annette Winter, Edith Arweiler, Béatrice de la Gardelle, Elke Jacob, Tanja Kiefer-Thome, Patricia Maurer,

    Wolfgang Paquet

     

Allgemeines zu den Räten

In den verschiedenen Räten unserer Pfarreiengemeinschaft engagieren sich Männer und Frauen ehrenamtlich, weil sie das kirchliche Leben mit gestalten wollen. In diesen Gremien sind Jugendliche, Erwachsene, junge Familien und Senioren vertreten. Im Pfarreienrat sind Vertreter aus allen fünf Pfarreien vertreten. Sie haben die Aufgabe mit Blick auf die ganze Pfarreiengemeinschaft und unter Berücksichtigung der Situation der einzelnen Pfarreien eine gemeinsame pastorale Planung zu entwickeln.


Zu den Aufgaben der Pfarrgemeinderäte zählen

  • Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde
  • Stellungnahme zu Themen und Anliegen der Pfarrgemeinde
  • Beratung über die Regelung gottesdienstlicher Feiern im Jahresverlauf
  • Organisierung und Durchführung von Festen, Veranstaltungen und Aktionen
  • Austausch zwischen den einzelnen Gruppierungen der Pfarrgemeinde
  • Aus jedem Pfarrgemeinderat und dem Kirchengemeinderat werden Mitglieder in den Pfarreienrat entsandt.
  • Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates wählen den Verwaltungsrat.

 

Aufgaben der Verwaltungsräte:

  • Entscheidung in allen Angelegenheiten der Finanz – und Vermögensverwaltung unter Beachtung der pastoralen Vorgaben des Pfarrgemeinderates.
  • Erstellung eines Haushaltsplanes
  • Pflege, Beratung und Entscheidung über die Immobilien und Grundstücke
  • Entsendung von Delegierten in die Verbandsvertretung
  • Besonderheit: In der Pfarrei Maria Trost gibt es einen Kirchengemeinderat, also ein Gremium, das für die Aufgaben von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat zuständig ist.

 

Aufgaben der Verbandsvertretung:

  • Finanz – und Vermögensangelegenheiten, die die gesamte Pfarreiengemeinschaft betreffen
  • Personalangelegenheiten der gesamten Pfarreiengemeinschaft (Küsterinnen, Organisten, Pfarrsekretärinnen, Reinigungskräfte, Anlagenpfleger, …)

 

Der Pfarreienrat, die Pfarrgemeinderäte und der Kirchengemeinderat treffen sich regelmäßig in öffentlichen Sitzungen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.